Zu bestellen unter Telefon
07805/ 918 59 54
Preis pro Bildband:
Euro 39,95 + VK 6,90 E

BB20h

Klassische Photographie
www.foto-wessbecher.de

 

7KaBüSch1

Start zur 25. KARLSRUHER BÜCHERSCHAU

www.buecherschau.de

 

Mittwoch, 14. November 2007

“Wenn ich lese, will ich mich sammeln!” - Goethes Strategie des Lesens hat auch heute noch seine Gültigkeit und ist ein weiser Leitfaden zum “richtigen” Lesen!

Zum 25. Mal veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V. und das Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz in Karlsruhe, Karl-Friedrich-Straße 17, die KARLSRUHER BÜCHERSCHAU.

Sie findet vom 16. November bis zum 09. Dezember, täglich von 10-20 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei. (Info-Telefon: 0721/ 926 40 59)

Die erste “Karlsruher Buchausstellung”, wie sie damals hieß, fand im Mai 1977 statt. Danach gab es jeweils einen “Karlsruher Bücherfrühling” in den Jahren 1979 und 1982.

Im November 1986 wurde die “KARLSRUHER BÜCHERSCHAU” zum ersten Mal in der Vorweihnachtszeit der Öffentlichkeit präsentiert und dank dem anhaltenden Publikumszuspruch jedes Jahr wieder veranstaltet.

Aus anfänglich bescheidenen 12.000 Besuchern sind inzwischen fast 60.000 Besucher geworden.

Die Bücherschau ist zwischenzeitlich in Karlsruhe zu einem nicht mehr wegzudenkenden Kulturevent geworden. Das bewährte Rezept aus einer gelungenen Mischung aus Information und Unterhaltung, aus Buchpräsentation und Autorenlesungen, wird vom literarisch interessierten Publikum gut angenommen.

Der Blick über die Grenzen gehört schon immer zum Programm der Bücherschau. In diesem Jahr wird sich Finnland mit über 1.000 Titeln und zahlreichen Veranstaltungen auf der KARLSRUHER BÜCHERSCHAU präsentieren.

Das Schwerpunktthema der diesjährigen Bücherschau wird das Thema “Fotografie” einnehmen. Das Thema wird nicht nur literarisch und mit zahlreichen Veranstaltungen vorgestellt werden, sondern auch mit einigen kleineren Fotoausstellungen.

Bücher sind ein unverzichtbares Kulturgut von überragender Bedeutung. Und doch haben in Deutschland etwa ein Drittel der weiblichen und knapp die Hälfte der männlichen Bevölkerung in den letzten zwölf Monaten kein Buch gekauft.

Dabei sagt doch ein weises isländisches Sprichwort: “Lieber barfuß, als ohne Buch!”
 

BBKaBüSch7hu

Auch der Bildband über den Galopprennsport,
GRÜNE INSEL, RENNPLATZ IFFEZHEIM, -NICE TO MEET YOU-, wird auf der 25. KARLSRUHER BÜCHERSCHAU präsent sein.

Er startet in den Kategorien KARLSRUHER AUTOREN STELLEN SICH VOR und im SONDERTHEMA PHOTOGRAPHIE.

Der Bildband ist nach wie vor das Geschenk für und zu allen Gelegenheiten. Er gehört auch unter den Gabentisch jedes Galopprennsport-Fans.